Gerade die Bilddokumentation erlaubt es, sich in wenigen Augenblicken in einen Problem- oder Auftragskontext hinein zu denken.
Informations - Gerüst
'Organisatrice' stellt Ihnen in gewissem Masse die logischen Gerüste zur Verfügung, damit Sie Ihr Informationsgebäude so aufbauen können, dass es Ihren betrieblichen Funktionalitäten entspricht.
Konkret repräsentiert dieses Gerüst hauptsächlich die menschlichen Aspekte eines Unternehmens und sind damit "Mitarbeiter-zentriert"
- Autorität
- die hierarchischen Verhältnisse werden damit definiert
- Rolle
- reflektiert eigentlich die betriebliche Kompetenz
- Verantwortung
- die Verantwortungen widerspiegeln sich in zugewiesenen Aufgaben, Aufträgen und langfristigen Mandaten
Das Informations-Gerüst repräsentiert also gewissermassen die "Aufbau-Organisation" eines Unternehmens.
- Aufbauorganisation Wikipedia
Informations - Flüsse
Im strukturierten Informations-Gerüst bilden sich täglich neue Informationsbilder, die typischerweise Ihre Geschäftstätigkeit abbilden.
Die Informationsflüsse werden in der "Prozess-Organisation" so geregelt, dass die Auftragslast effizient und wirtschaftlich abgearbeitet werden kann. Diese Informationsflüsse widerspiegeln sich den fokussierten Betriebsperspektiven
- Kunden
- Offerten, Aufträge, Abo-Mandate, Projekte
- Gebäude
- technische Aufträge, Historie, Kontakte
- Drittleistungen
- Sub-Unternehmer, Dienstleister und Lieferanten
- Mitarbeiter
- technische Ausführung, Rapporte
All diese betrieblichen Aspekte und Akteure sind administrativ und ausführungstechnisch eng verknüpft und sollten zielorientiert in den Arbeitsprozess einbezogen werden
- Prozessorganisation Wikipedia
Textinformationen
- die orthogonale Informationsstruktur benötigt sehr wenige Worte
- die Wortwahl wird konsequenter auf die Fakturierung fokussiert
- die Informationen werden zielgerichtet abgelegt
- die Auftragspositionen werden standardisierter formuliert
Bildinformation
- das einfache Einbinden von Fotos mit Smartphone (Kamera), Tablett oder PC bringt gerade bei (repetitiven) Aufträgen (=Abos) viele Vorteile
- Installation, Gebäudezonen, Gebäudepläne
- Bilddokumentation (Reparaturservice)
- Produktbild, Schemas
Dokumente in Form von Pdf
- Vertragsdokumente, Vertragsinformationen für Abos
- Gebrauchsanweisungen, Produktbeschriebe
- Bestellschein, Auftragsbestellung
- Lieferschein
Kontexte
- Gebäude, Kunde
- Datum, Mitarbeiter, Auftragsrahmen
Rapporte
- Stundenrapport des Mitarbeiter
- Arbeitsrapport für den Kunden
- =kommerzieller Rapport als Basis für die Fakturierung
- Auftragszusammenfassung
- für den Kunden
- umfassend zum internen Gebrauch
Analytik
- Ressourcen werden über grössere Zeiträume gerechnet und verständlich präsentiert
- Jahresanalytik pro Gebäude/Kunde
- Mitarbeitereinsatzstunden
- Stunden-Total pro Jahr
- Jahresanalytik pro Gebäude/Kunde
Historie
- Mitarbeiterspektrum (wer, wie, wann)
Archiv
- die langjährige Geschäftstätigkeit wird stet abgebildet
Kundenbetreuung
- Akquisitionsbasis
- Offerten-Referenz
- Kontroll-Instrument für die Fakturierung
'Organisatrice' kümmert sich konsequent um die Aufgabe, den Informationskontext aufzubauen und den Erwartungen des Benutzers anzupassen.
Die meisten Informationen im normalen Geschäftsbetrieb werden mehr als einmal konsultiert.
Einweginformationen
- 'Einmaliges' ablegen und fakturieren, ohne Folgeaufträge
- auch diese Informationen werden im Laufe der Zeit oft noch viele Male abgerufen.
Mehrfachinformationen
Viele Elemente eines Geschäftsprozesses werden über die Zeit gesehen immer wieder von neuem konsultiert, - ohne dass sie sich zwischenzeitlich verändert hätten
- Kunde
- ist der Besteller von Aufträgen
- Kundenadressen
- Gebäude
- Gebäudeadressen
- Einsatzlokalitäten
- Kontaktadressen
- Abos
- Arbeitsvorgaben
- Einsatzdaten
Fehlende Information
- Die fehlende Information kostet viel Zeit und verleitet
- und provoziert meist Falschinformationen
Falsche Information
- Das teuerste Element im strukturierten Informationsgefüge ist am Ende die falsche Information. Sie wird schnell mal zum Problem, weil durch Unwissenheit oder 'falsche Intuition' Ausführungsfehler sich anhäufen, die nicht mehr logisch zu rechtfertigen sind.
Die langfristige Verfügbarkeit von Informationen hängt sehr stark davon ab, wie standardisiert und systematisiert sie abgespeichert und schliesslich präsentiert wird.
Verflüchtigung von Informationen
- Mitarbeiter-Fluktuation
- Abgang
- Pensionierung
- Gedächtnis
Langfristige Festigung von Informationen
- Papier
- Archivierungssystem
- elektronische Datenträger
- technischer Unterhalt
- personifizierte Wissensträger
- treue Arbeitsverhältnisse