... einfach interaktiv verwalten

Passive Kommunikation 

'Organisatrice' präsentiert Informationen jederzeit in einem ausgedehnt verständlichen Kontext. Damit erspart sich das Unternehmen viel unnötige Kommunikation.

Mit strukturierten Informationsflüssen im Hintergrund kommunizieren Sie effizient und mit wenigen Worten. Die Kommunikation vollzieht sich im Unternehmen quasi asynchron. Damit sparen Sie viel Zeit im Alltagsbetrieb.

Intern kommunizieren

Innerhalb des Unternehmens wird meist mündlich kommuniziert, was bedeutet dass die Zeit bei mindestens 2 Mitarbeitern gleichzeitig abläuft.

Kommunikationsbedarf

  • Repetitive Nachricht
    • Informations-intensive Unternehmung
    • repetitive Arbeitsabläufen
  • Typische Geschäftsfälle
    • planbare Einsätze (Montageeinsatz)
    • spontane Einsätze (Pannendienst)
  • Terminplanung
    • Tagesgeschäft
    • Unterhalts-Abos

Art der Kanäle

  • Schriftliche Kommunikationsmittel
    • eMails
    • SMS
    • Zettel, Notizen
  • Mündliche kommunizieren
    • Telefon
    • Gespräch

Charakteristik

  • Kommunikations-Struktur
    • hierarchisch geprägt ?
    • planbare Kommunikation ?
      • Sitzungen
      • persönliche Rapportierung
    • didaktische Kommunikation
  • Spontane Nachrichten
    • Telefonkonsultation
    • spontanes Vorsprechen
    • autoritär kommunizieren
    • sachbezogen kommunizieren

Extern kommunizieren

Alles was von aussen kommt ist in der Regel von spontaner Natur und wird einerseits über das Telefongespräch und eMail kommuniziert.

Kunden

  • Terminvereinbahrungen
  • Koordinationsgespräche

Lieferanten

  • Bestellungen
  • Retouren
  • Mutationen

Die wiederholte spontane Unterbrechung von Arbeitsprozessen stört die Arbeitsleistung und Qualität oft empfindlich. Meist werden in solchen Gesprächen Auskünfte eingeholt, die dank normalisierter Informationsstrukturen vermieden werden könnten.