Köppel
info­Servicing

'Organisatrice'

 ... einfach interaktiv verwalten

 

Kontext kommunizieren 

'Organisatrice' stellt Informationen in einem verständlichen Kontext zur Verfügung. Das spart viel Zeit, da langwierige Telefonate nun überflüssig sind.

Mit strukturierten Informationsflüssen im Hintergrund kommunizieren Sie effizient und mit wenigen Worten. Damit sparen Sie viel Zeit im Alltagsbetrieb.

Intern kommunizieren
Innerhalb des Unternehmens wird meist mündlich kommuniziert, was bedeutet dass die Zeit bei mindestens 2 Mitarbeitern gleichzeitig abläuft.
Kommunikationsbedarf
  • Repetitive Nachricht
    • Informations-intensive Unternehmung ?
    • repetitive Arbeitsabläufen
  • Typische Geschäftsfälle
    • planbare Einsätze (Montageeinsatz)
    • spontane Einsätze (Pannendienst)
  • Terminplanung
    • Tagesgeschäft
    • Unterhalts-Abos
Art der Kanäle
  • Schriftliche Kommunikationsmittel
    • eMails
    • SMS
    • Zettel, Notizen
  • Mündliche kommunizieren
    • Telefon
    • Gespräch
Charakteristik
  • Kommunikations-Struktur
    • hierarchisch geprägt ?
    • planbare Kommunikation ?
      • Sitzungen
      • persönliche Rapportierung
    • didaktische Kommunikation
  • Spontane Nachrichten
    • Telefonkonsultation
    • spontanes Vorsprechen
    • autoritär kommunizieren
    • sachbezogen kommunizieren
Extern kommunizieren
Alles was von aussen kommt ist in der Regel von spontaner Natur und wird einerseits über das Telefongespräch und eMail kommuniziert.
Kunden
  • Terminvereinbahrungen
  • Koordinationsgespräche
Lieferanten
  • Bestellungen
  • Retouren
  • Mutationen

Die wiederholte spontane Unterbrechung von Arbeitsprozessen stört die Arbeitsleistung und Qualität oft empfindlich. Meist werden in solchen Gesprächen Auskünfte eingeholt, die dank normalisierter Informationsstrukturen vermieden werden könnten.