'Organisatrice' zeigt die operativen Ressourcen auf. Der Unternehmer sieht frühzeitig allfällige Probleme. Er kann gegebenenfalls einwirken ins Geschehen solange operativ noch Handlungsspielraum besteht.
'Organisatrice' - Kosten dort verstehen, wo sie entstehen.
Verwaltungskosten
- Lohnkosten der administrativen Mitarbeiter
- administrative Infrastruktur
- administrative Betriebskosten.
Führungs-Kosten
- Lohnkosten
- Zeitaufwand
Folgekosten
- sobald eine Verwaltung die Ausführung unnötig behindert, verursacht sie Kosten, die sehr kontra-produktive Effekte nach sich ziehen können.
- administratives Fehlverhalten
- Führungsmonopole
- eigennütziges delegieren
- Unerreichbarkeit
- Führungsschwächen
- Überforderung
- Überlastung
Die 'verdeckten' Kosten sind jene die man nicht so gerne wahr haben möchte, aber in einem gewissen Masse unweigerlich in jedem Betrieb zu finden sind.
Lohnkosten
- ineffiziente Verwaltung
- unproduktive Zeitkosten aufgrund mangelnder Koordination
Kosten von Ausführungsfehlern
- reduziertes Fakturierungspotenzial
- ungedeckte Zeitkosten
- Ausführung
- Disposition
Eine Optimierung macht nur dann Sinn wenn sie sich auch wirtschaftlich rechnen lässt.
Ausführung
- mehr Reaktivität im operativen Geschäft
- weniger Störfaktoren
Akquisition
- konsistente Offerten
- strategische Koordination
Fakturierung
- konsequentere Fakturierung
- Arbeitsressourcen und Materialverbrauch wird konsequenter protokolliert
Ebenso lassen sich verwaltungstechnische Optimierungspotenziale rechnen, welche die allgemeine Effizienz des Geschäftsalltags steigern.
Personelle Organisation
- Verfügbarkeit (Koordination)
- Absenzen
- Personalfluktuation
Auftragseffizienz
- Kundenbewirtschaftung (Offert-Effizienz)
- Ausführungseffizienz (Logistik, Kundenzufriedenheit)
Administration
- Rechnungswesen
- interne Kommunikation